Solide Finanzen und eine starke Wirtschaft für Europa

Gute Gründe für Europa

1 Europa hat den Menschen auf unserem Kontinent Wohlstand gebracht. Der europäische Binnenmarkt ist Motor unseres wirtschaftlichen Erfolges und damit zugleich die Grundlage für soziale Sicherheit und für ein gutes Leben.

2

Unsere gemeinsame Währung sorgt für Geldwertstabilität und bringt Unternehmen und Privatpersonen große Vorteile: Durch den Euro fallen Umtauschkosten und Wechselgebühren innerhalb Europas weg.

3 Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich große Krisen am besten gemeinsam überwinden lassen.  Nur durch entschlossenes Handeln Europas ist es gelungen, die großen wirtschaftlichen Krisen zu überwinden. Gemeinsam wurde neues wirtschaftliches Wachstum erzeugt, Unternehmen wurden gerettet, Jobs gesichert und neuer Wohlstand geschaffen.

Es braucht nicht überall mehr Europa. Es braucht ein Europa, das sich auf seine Kernaufgaben konzentriert und darin besser wird. Dafür stehen wir als CDU.

Gute Gründe, CDU zu wählen

Deutschland braucht Europa. Und Europa braucht uns, um besser zu werden. Jede Stimme für die CDU ist eine Stimme für gute, vernünftige Entscheidungen in Europa. Und damit für solide Finanzen und eine starke Wirtschaft. Heute und morgen.

Wir sagen:

• Der Wirtschaftsstandort Europa muss wettbewerbsfähig bleiben. Das heißt: Es braucht bessere Rahmenbedingungen für Industrie und Mittelstand. Darum setzen wir uns ein für konsequenten Bürokratieabbau, für Freihandelsabkommen und für bezahlbare Energie.

• Europa braucht eine verantwortungsvolle Finanzpolitik. Darum muss jeder Mitgliedstaat selbst für seine Schulden haften: Wir sind gegen eine Schuldenunion und für eine Stabilitätsunion.

• Europa braucht vorsorgende Haushaltspolitik. Es muss sowohl die Schuldenquote von 60 Prozent des BIP als auch das jährliche Defizit-Kriterium von 3 Prozent des BIP für alle Mitgliedstaaten verbindlich bleiben.

• Der wichtige Kampf gegen Geldwäsche darf nicht mit einem unnötigen Kampf gegen Bargeld verwechselt werden. Wir wollen, dass das Bargeld erhalten bleibt.