Freiheit, Frieden und Sicherheit für Europa

Gute Gründe für Europa

1

In Europa zu leben bedeutet, in Freiheit zu leben. Und diese Freiheit ist unser großes Glück. Wir können unsere Talente frei entfalten. Wir können uns frei bewegen. Wir können arbeiten, wo wir wollen. Wir können unsere Regierungen wählen und abwählen und frei unsere Meinung sagen.

2 In Europa führen wir unser Leben frei von den Schrecken des Krieges. Europa ist ein Projekt des Friedens. Diesen Frieden können wir nur bewahren, wenn wir als europäische Gemeinschaft zusammenstehen und für unsere gemeinsamen Werte einstehen. Denn Frieden gibt es nur in Freiheit.

3 Ein gutes und freies Leben braucht Sicherheit: Sicherheit auf unseren Straßen und Plätzen, sichere Grenzen, Sicherheit im digitalen Raum. Europa ist ein großes Sicherheitsversprechen für uns alle.

Es braucht nicht überall mehr Europa. Es braucht ein Europa, das sich auf seine Kernaufgaben konzentriert und darin besser wird. Dafür stehen wir als CDU.

Gute Gründe, CDU zu wählen

Deutschland braucht Europa. Und Europa braucht uns, um besser zu werden. Jede Stimme für die CDU ist eine Stimme für gute, vernünftige Entscheidungen in Europa. Und damit für Freiheit, Frieden und Sicherheit. Heute und morgen.

Wir sagen:

• Europa muss sich gegen Angriffe von außen verteidigen können und darum mehr Verantwortung in der NATO tragen. Darum braucht es eine echte Verteidigungsunion mit gemeinsamen Rüstungsprojekten und einer gemeinsamen Rüstungsbeschaffung.

• Europa muss sich gegen Angriffe von innen verteidigen können. Darum müssen wir organisierte Kriminalität und Cyberkriminalität, rechten, linken und islamistischen Extremismus, Antisemitismus und Terrorismus entschiedener bekämpfen.

• Europa muss die Ukraine bei ihrem mutigen Abwehrkampf gegen den Angriffskrieg Russlands weiter unterstützen. Die Ukrainerinnen und Ukrainer verteidigen seit zwei Jahren unser aller Freiheit und unsere europäischen Werte.

• Die irreguläre Migration nach Europa und insbesondere Deutschland muss beendet werden. Es braucht eine gemeinsame europäische Migrations- und Asylpolitik nach dem Prinzip Humanität und Ordnung. Wir müssen die europäischen Außengrenzen besser schützen und mehr Abkommen mit Herkunfts- und Transitländern schließen. Wir wollen, dass Asylverfahren in Drittstaaten stattfinden.