Die Union ist der starke Pfeiler in der EVP

08.05.2024

Manfred Weber ist Vorsitzender der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament. Er ist überzeugt: „Wir haben geliefert. Ursula von der Leyen hat geführt.“ Die EU hat eine geeinte Antwort auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine gefunden. „Wir sind Europapartei“, schwört er die Delegierten ein.

Nicht reden, handeln! „Wir haben das größte Anti-Krebs-Programm auf den Weg gebracht, das es auf der Welt gibt.“ Auch für die Landwirte hat die Europäische Volkspartei Erleichterungen erreicht. Die Industrie und Arbeitsplätze in Deutschland halten – die Europäische Volkspartei hat sich für die Weiterführung der Technologie der Verbrenner eingesetzt.

Manfred Weber erklärt das Besondere des Europäischen Parlaments: „Europa ist nicht nationale Politik kopiert nach Brüssel, sondern lebt von den Mehrheiten im Europäischen Parlament.“

Die Herausforderungen: „Dieses Europa ist unser Europa. Dieses Europa ist ein christdemokratisches Europa. Dieses müssen wir gegen Rechtsextreme verteidigen!“