David McAllister im Spotlight

27.05.2024

Am 9. Juni ist Europawahl. Die CDU ist in 15 Bundesländern mit eigenen Listen vertreten. Für uns ist wichtig: Wir wollen vor Ort ansprechbar sein! Ob aus der Stadt oder vom Land, mit Uniabschluss oder Meisterbrief, ob jung oder alt, ob mit Parlamentserfahrung oder ohne – die CDU bietet eine große Palette an hochmotivierten Kandidatinnen und Kandidaten. Das macht eine moderne Volkspartei aus. Die Bewerber haben eins gemeinsam: Sie wollen in Europa einen Unterschied machen. In unserer Reihe stellen wir sechs der Kandidatinnen und Kandidaten stellvertretend vor.

David McAllister ist Spitzenkandidat der CDU in Niedersachsen. Sturmfest und erdverwachsen – dass er das ist, hat David McAllister bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Bekannt wurde er als CDU-Generalsekretär und Ministerpräsident in Niedersachsen, wo er mit den Clan-Farben seiner schottischen Familie warb. Beheimatet im Landkreis Cuxhaven war der studierte Jurist zunächst in der Kommunalpolitik aktiv. David McAllister war etwa Bürgermeister des Kurorts Bad Bederkesa.

2014 trat der Deutsch-Brite als Spitzenkandidat der CDU Deutschlands für die Europawahlen an. Im Europäischen Parlament machte er sich schnell einen Namen. Seit 2017 ist er Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und gestaltet so die EU-Außenpolitik mit. In seiner Rolle als Vize-Präsident der Europäischen Volkspartei vertritt McAllister die Interessen der CDU und CSU in der europäischen Parteienfamilie der Union. Voller Einsatz für die CDU in Europa und darüber hinaus!

David McAllister hat das große Ganze in Blick. Er setzt sich einerseits für die Interessen von Niedersachsen und Deutschland in Europa ein und andererseits dafür, dass die Europäische Union nicht zum Spielball in der Geopolitik wird.

Wir haben David McAllister nach seiner Meinung zu Europa gefragt.

Video abspielen

Was ist für Sie das Beste an der EU? David McAllister: „Europa bedeutet für mich Frieden, Freiheit, der Binnenmarkt, Demokratie, unsere gemeinsamen Werte. Kurzum, Europa ist unsere Zukunft.“

Welchen Mehrwert bringt Europa für Niedersachsen? David McAllister: „Ich bin in Niedersachsen zu Hause. Niedersachsen liegt im Herzen Europas, mitten in unserem Kontinent. Wir profitieren enorm vom Binnenmarkt, dass es eben den freien Warenverkehr gibt. Wir profitieren enorm davon, dass wir Personenfreizügigkeit haben, dass wir keine Grenzkontrollen haben. Das ist ein riesiger Standortvorteil für die niedersächsische Wirtschaft.“

Was wünschen Sie sich von Europa für die Zukunft? David McAllister: „Ich wünsche mir eine Europäische Union, die groß bei den großen Themen unserer Zeit ist, wie Klimaschutz, Migration, Außen- und Sicherheitspolitik, wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit. Das sind die großen Aufgaben. Darum muss sich Europa kümmern. Aber Europa sollte sich nicht im bürokratischen Klein-Klein verzetteln.“

„Für ein starkes Niedersachsen in Europa!“ Mit diesem Spirit werben David McAllister und die CDU in Niedersachsen für Europa. Niedersachsen ist stark in Europa, damit das so bleibt, geben Sie David McAllister Ihre Stimme!

Einen Überblick über alle Kandidatinnen und Kandidaten der CDU finden Sie hier.

Zur Website von David McAllister

Sie wohnen in Niedersachsen? Dann können Sie David McAllister bereits jetzt per Briefwahl wählen.

Sie wohnen nicht in Niedersachen? Wir stellen hier bald weitere Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Europawahl vor.

Zu Teil 1 der Reihe: Hildegard Bentele, Spitzenkandidatin Berlin

Zu Teil 2 der Reihe: Peter Liese, Spitzenkandidat Nordrhein-Westfalen