AfD: Keine Alternative für Deutschland. Und auch nicht für Europa

Europa sichert unsere Freiheit, unsere Sicherheit und unseren Wohlstand. Europa ist ein einzigartiges Friedensprojekt, ein Sicherheitsversprechen und ein Zukunftsversprechen. Nie wieder dürfen Extremisten und Faschisten Verantwortung in Europa tragen.

• Die AfD gefährdet Wirtschaft, Wohlstand und Wachstum. AfD-Chefin Alice Weidel spricht offen über einen EU-Austritt Deutschlands – den „Dexit“, wie Weidel es nennt. Björn Höcke sagt: „Diese EU muss sterben“. Aber ein Austritt aus der EU wäre für Deutschland katastrophal. Wir sind eine Exportnation, mehr als 50 Prozent unserer Exporte gehen in Länder der EU. Ein „Dexit“ würde unsere Wirtschaft massiv beschädigen.

• Die AfD ist ein Sicherheitsrisiko für Deutschland und Europa. Die AfD spricht über den Ausstieg Deutschlands aus der NATO und aus der EU. Gleichzeitig unterstützt sie den russischen Diktator und Kriegstreiber Putin. Wer so denkt und handelt, ist eine Gefahr für unser Land. Und für jeden Einzelnen von uns. Deutschlands internationale Sicherheitsbündnisse sind der wichtigste Garant für unser Leben in Freiheit und Frieden.

• Die AfD ist keine Alternative für Deutschland – und auch nicht für Europa. Sie ist der Abstieg für Deutschland und eine Gefahr für unseren Kontinent.

Deutschland braucht Europa. Und Europa braucht uns, um besser zu werden. Jede Stimme für die CDU ist eine Stimme für vernünftige Entscheidungen in Europa. Wir wollen eine EU, die sich auf ihre Kernaufgaben konzentriert: Freiheit, Sicherheit, Wohlstand.

Darum sagen wir:

1 Verteidigung zur Priorität machen! Für mehr Sicherheit muss Europa eine echte Verteidigungsunion mit einem eigenen Verteidigungskommissar werden. Wir bauen die militärischen Fähigkeiten und die Zusammenarbeit aus, entwickeln und kaufen  Rüstungsgüter gemeinsam und schaffen einen Raketenabwehrschirm.

2 Unternehmen entlasten, Bürokratie abbauen! Die Wirtschaft Europas muss wettbewerbsfähig bleiben. Darum braucht es bessere Rahmenbedingungen für Industrie und Mittelstand. Wir wollen konsequenten Bürokratieabbau und mehr Freihandelsabkommen.

3 Irreguläre Migration beenden! Durch mehr Grenzschützer sichern wir die Grenzen Europas besser.
Bis der Außengrenzschutz richtig funktioniert, müssen nationale Grenzkontrollen möglich bleiben. Wir wollen, dass Asylverfahren in sicheren Drittstaaten stattfinden.

Wir wollen nicht überall mehr Europa. Wir wollen ein Europa, das sich auf seine Kernaufgaben konzentriert und darin besser wird.
Dafür stehen wir als CDU.